Die Zeit in der Orientierungsstufe ist eine sensible Phase im Leben junger Menschen, in der sie mit zahlreichen körperlichen und emotionalen Veränderungen konfrontiert werden. Um den Schülerinnen und Schülern bei diesem Übergang zu helfen, fanden in unserer Schule die „Erwachsen-werden-Tage“ statt, die von einem außergewöhnlichen Workshop mit dem angesehenen Sexualpädagogen Tom Scheel von der Gesellschaft für Sexualpädagogik e.V. (gsp) gekrönt wurden. Von Dienstag bis Freitag fanden die Workshops in den einzelnen Stammgruppen statt: Wir möchten hier die spannenden Themen und Diskussionen zusammenfassen, die während dieses Workshops behandelt wurden, um einen Einblick in die wertvolle Erfahrung zu bieten, die die Kinder gemacht haben.
Einstieg mit einer kurzen Kennenlernrunde
Der Workshop begann mit einer einfühlsamen Kennenlernrunde, die den Schülerinnen und Schülern half, sich in einer unterstützenden Umgebung wohlzufühlen und sich mit dem Thema vertraut zu machen. Tom Scheel legte Wert darauf, eine offene und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich frei ausdrücken konnten.
Sensible Annäherung an das Thema „Mein Körper und ich“
Das Verständnis und die Akzeptanz des eigenen Körpers wurden behutsam und respektvoll vermittelt, um ein gesundes Selbstbild und Selbstwertgefühl zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, sich mit ihren eigenen Körpern wohlzufühlen und die körperlichen Veränderungen während des Erwachsenwerdens zu akzeptieren.
Woran erkennen die Kinder, dass sie sich in der Pubertät befinden?
Tom Scheel erläuterte den KIndern die verschiedenen Anzeichen und Veränderungen, die den Beginn der Pubertät kennzeichnen. Es wurde ein Verständnis für die biologischen Prozesse und die damit verbundenen emotionalen Herausforderungen vermittelt, um ihnen bei der Bewältigung dieses Übergangs zu helfen.
Kinder zeichnen Körper von Mädchen und Jungen und sprechen über geschlechtsspezifische Merkmale
Eine kreative Übung wurde durchgeführt, bei der die Kinder die Körper von Mädchen und Jungen zeichneten und über geschlechtsspezifische Merkmale, die korrekten anatomischen Bezeichnungen und die Veränderungen in der Pubertät sprachen. Dies half ihnen, ein tieferes Verständnis für die menschliche Anatomie und die biologische Vielfalt zu entwickeln.
Ausführliche Diskussion über Menstruation
Eine offene und informative Diskussion über Menstruation half dabei, Missverständnisse und Tabus zu beseitigen und den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für diesen natürlichen Prozess zu vermitteln. Tom Scheel ermutigte sie, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu teilen, um ein gesundes Verhältnis zu diesem Thema zu entwickeln.
Sexuelle Rechte und übergriffiges Verhalten
Die Schülerinnen und Schüler wurden über ihre sexuellen Rechte aufgeklärt und erhielten Einblicke in die Bedeutung von Respekt und Einvernehmlichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Übergriffiges Verhalten wurde klar definiert, um die Kinder für potenziell unangemessenes Verhalten zu sensibilisieren und zu schützen.
Anonyme Fragen über eine Fragebox beantwortet
Um den Kindern eine sichere Möglichkeit zu bieten, ihre Fragen zu stellen, wurde eine anonyme Fragebox eingerichtet. Tom Scheel beantwortete diese Fragen einfühlsam und sachkundig, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Unsicherheiten klären und ein tieferes Verständnis für die behandelten Themen entwickeln konnten.
Insgesamt war der Workshop mit Tom Scheel eine bereichernde Erfahrung für die Schüler der Orientierungsstufe, da er ihnen half, sich in einer unterstützenden Umgebung mit dem komplexen Thema des Erwachsenwerdens auseinanderzusetzen. Die „Erwachsen-werden-Tage“ haben zweifellos dazu beigetragen, die Kinder bei ihrem Übergang in diese neue Phase ihres Lebens zu stärken und zu unterstützen.