Friedliche Revolution – Sonderpreis des Landtag MV

Anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution 1989 rief der Landtag Mecklenburg-Vorpommern zu einem Schülerwettbewerb auf. Die Jury bestand aus Zeitzeugen, Journalisten und politischen Akteuren und vergab drei Preise und einen Sonderpreis.

Paul und Florens erhielten für ihren Film „Heiko Lietz und die Friedliche Revolution in Güstrow“ den Sonderpreis und wir gratulieren ihnen ganz herzlich an dieser Stelle für diesen Erfolg.

Dem Wettbewerb war im letzten Schuljahr die Auseinandersetzung mit der DDR-Diktatur und ihren Folgen im Geschichtsunterricht der 9/10 vorausgegangen. Dazu hatten wir den den Zeitzeugen Heiko Lietz in Schule eingeladen hatten.

Hier ein Auszug aus der Begründung der Jury: „Der siebenminütige Dokumentarfilm von Paul und Florens beeindruckte alle Jurymitglieder gleichermaßen. Ursprünglich waren Filmformate zur Teilnahme für den Wettbewerb nicht vorgesehen. Die beiden Jugendlichen schreckte das aber nicht. Sie wollten etwas anderes machen […]. Also investierten sie viel Zeit und Kreativität, um das Geschehen um den Bürgerrechtler Heiko Lietz während der Friedlichen Revolution wiederzugeben. […] Entstanden ist eine eindrucksvolle Collage aus Fotos, bewegten Archivszenen und einem gesprochenen Text. „Ein gelungenes Gemeinschaftswerk, das mit der suggestiven Kraft der Bilder spielt, emotionale Momente der Vergangenheit wiederaufleben lässt, die Ereignisse zusammenfasst“, wie Bernd Mosebach, Leiter des ZDF-Landesstudios, in seiner Jurybeurteilung ausführt.

Lieber Paul, lieber Florens, ihr könnt sehr stolz auf eure Leistung und die Auszeichnung sein.

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1137 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5