Kunstprojekt in der Vorschule

Um einen klitzekleinen Einblick in die Kunst zu bekommen, besuchen wir den Maler und Bildhauer Henning Spitzer in seinem Atelier. Er erzählt von seinem Beruf, von Techniken und Materialien, die er nutzt. Wir probieren aus, mit Holzkohle zu zeichnen.

Im Kindergarten greifen wir dies auf und zeichnen mit selbst hergestellter Holzkohle vom Lagerfeuer Stillleben. Das heißt: genau hinschauen! Wie sehen die Tulpen und Äpfel aus?

Im Atelier zeigte uns Herr Spitzer viele Porträts und Skulpturen. Wie sehen wir eigentlich aus? Gemalt wird mit Tusche ein großes Selbstportät.

Henning Spitzer arbeitet viel mit Gips… Wir bearbeiten Gasbausteine mit Säge und Raspel. Leider ist es sehr kalt und windig. Das staubt….