SOR-SMC – Tag an der FSG

p1230040

Schwarz und weiß – das sind die Farben des „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“-Schriftzuges, der unsere Schule nun schon seit dreieinhalb Jahren begleitet, seit dem wir uns als Schule so nennen dürfen. Doch schwarz/weiß ist es bei uns nicht, sondern bunt, denn viel ist in diesen Jahren schon zu diesem Thema gearbeitet und durchgeführt worden. Wir organisierten eine Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit für SchülerInnen in ganz MV, wir nähten Sorgenfresser für Flüchtlingskinder, wir putzen die Güstrower Stolpersteine, wir organisierten die Fotoausstellung „Wenn aus Fremden Freunde werden„, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und gestern durften wir den Ort für das 4. Landestreffen der SOR-SMC – Schulen stellen. Vorbereitet wurde das Treffen vom Regionalzentrum für demokratische Kultur (RAA), die viele Organisationen wie z.B. „SoBi e.V“., „NDC Rostock“ und „Gesicht zeigen“ aus Berlin für die Durchführung von Workshops gewinnen konnten. Alle SOR-Schulen aus MV waren eingeladen und über 20 Schulen ermöglichten jeweils 2-5 SchülerInnen und einer Begleitperson das Dabeisein am 4. Landestreffen der SOR-SMC-Schulen.

Nach einigen Grußworten der Landeskoordination und einer Rede der Leitung des Regionalzentrums der RAA sprach die neue Schulamtsleiterin  Mandy Mater vom Landkreis Rostock. Anschließend stellten Lucas und Paul die Fotoausstellung „Wenn aus Fremden Freunde werden“ vor und unser Praktikant Aren spielte ein Musikstück mit dem Titel „Kraniche“ auf seiner Geige. Das war die Überleitung zu unserer Kranichbastelaktion. Den ganzen Tag über hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Papierkraniche zu basteln, die als Symbol für den Frieden und ein gutes Miteinander stehen.

Unser SoBi-Nachmittagskurs unterstützte die Veranstaltung an vielen Punkten: sie übernahmen die Anmeldung, das Kraniche-Basteln und den Auf- und Abbau.

Zudem stellte unsere Schülerfirma Sleb die Versorgung mit Kaffee, Kuchen und frischen Obstsalat sicher, so dass sich alle Teilnehmer wohlfühlen konnten.

Für uns war es ein rundum gelungener Tag.

Edit: hier noch ein kleiner Nachtrag: