
Führte die Sekundarstufe II der FSG noch im Juli diesen Jahres ihr eigenes Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt auf, so tauschten sich vergangen Donnerstag, am 17.10.24, die Rollen und sie wurde selbst Teil des Publikums eines Dürrenmatt Dramas.
Im Ernst Barlach Theater von Güstrow wurde das 1956 verfasste Werk “Der Besuch der alten Dame” von der Schauspielgruppe des Harztheaters unter der Inszenierung von Esther Undisz gespielt. Untergebracht wurden die 3 Akte aufgeteilt in 2 jeweils 1,5 Stunden lange Teile, getrennt von einer 30-minütigen Pause. Inhalt des Stücks ist der Besuch der älteren Milliardärin Claire Zachanassian, welche ihre verarmte Geburtsstadt Güllen besucht. Die Bürger der Stadt erhoffen sich durch ihren Besuch finanzielle Rettung für ihre Stadt. Claire kommt jedoch, um mit den Jugendsünden ihres damaligen Jugendschwarms Alfred aufzuräumen. Ihre Forderungen dabei stellen die Stadt vor ein großes moralisches Dilemma.
Fotos: mit freundlicher Genehmigung vom Harztheater.de, alle Rechte vorbehalten
Die Tragikomödie lebte von der lebendigen und humoristisch umgesetzten Interpretation, aber gleichzeitig auch ernsthaften Gestaltung der Schauspieler. Das auf eine Metallinstallation reduzierte Bühnenbild lenkte den Fokus auf die Darstellung der Schauspieler. Musikalische Punkte, Geräusche, aber auch räumliche Darstellungen, wurden von den Schauspielern selbst im Spiel umgesetzt.
Fotos: mit freundlicher Genehmigung vom Harztheater.de, alle Rechte vorbehalten
Unterhaltung, Spannung und Nachdenklichkeit. Die Umsetzung des Stücks durch das Harztheater ließ bei den Schülern der Sek II individuelle Eindrücke zurück. Unter den Schülern wurde die Aufführung größtenteils positiv aufgenommen. So lobten einige die kreative Umsetzung und das minimalistische Bühnenbild, andere beschrieben den Auftritt als interessant oder “mal als etwas anderes”. Somit ermöglichte das Stück eine neu gewonnen Perspektive auf die Darstellung eines Dürrenmatt Dramas für alle, die sich dieses Jahr selbst in einem Schauspiel erproben konnten.