Seit dem 17. Januar arbeiten unsere Schüler*innen der Sekundarstufe II eifrig an einem neuen Projekt. Es soll ein Theaterstück im Ernst-Barlach-Theater aufgeführt werden.
Das Stück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt wurde dafür ausgewählt. Interessant daran ist: es ist eine Gesellschaftskritik, die sich mit der Verantwortung der Wissenschaft beschäftigt, und bietet reale Bezüge im Zusammenhang mit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
In allen Arbeitsgruppen wird geknobelt, diskutiert und geplant, um ein perfektes Ergebnis auf die Beine zu stellen. Besonders die Mitglieder der Gruppe für das Skript und die Schauspieler*innen müssen sich sehr bemühen, denn es soll nicht nur eine gekürzte Version sein, sondern auch eine Neuinterpretation. Die Arbeitsgruppe für Technik und Requisiten hat bereits einen ersten Blick ins Theater gewagt, um die vorhandenen Ressourcen zu prüfen, damit bei der Aufführung am 19. Juni alles reibungslos verläuft und alle Zuschauer*innen ein tolles Erlebnis haben.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder, Eltern und Großeltern, die Interesse haben und sich ein solch spektakuläres Event nicht entgehen lassen wollen.