Nagel-Spiel und Marshmallow-Challenge: So fördern wir die Sozialkompetenz unserer Schüler*innen

Heute möchten wir euch von einer besonderen Erfahrung berichten, die unsere Schüler*innen im Rahmen unserer Stammgruppenzeit gemacht haben. Bei uns an der Schule legen wir großen Wert auf die Entwicklung von Sozialkompetenzen, denn wir glauben fest daran, dass Teamwork und Zusammenarbeit wichtige Fähigkeiten für das Leben sind.

In einer unserer Stammgruppenstunden haben wir uns kniffligen Rätseln gewidmet, die unsere Schüler*innen nur im Team lösen konnten. Eine dieser Aufgaben war es, zwölf Nägel auf einen einzigen Nagel zu platzieren. Klingt unmöglich? Das dachten wir zuerst auch! Doch unsere Schüler*innen bewiesen, dass mit Kreativität, Zusammenarbeit und ein wenig Geschick alles möglich ist. Gemeinsam tüftelten sie an verschiedenen Strategien und probierten verschiedene Ansätze aus, bis es ihnen schließlich gelang, die Herausforderung zu meistern.

Eine weitere Herausforderung war die Marshmallow-Challenge, bei der es darum ging, als Team den höchsten Turm aus 20 Spaghetti, 1 Meter Bindfaden und 1 Meter Klebeband zu bauen, auf dessen Spitze ein Marshmallow stecken sollte. Auch hier war Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit gefragt. Unsere Schüler*innen arbeiteten Hand in Hand, diskutierten ihre Ideen und setzten sie gemeinsam um. Dabei lernten sie nicht nur, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, sondern auch, dass es oft mehrere Lösungswege gibt, um ein Problem zu lösen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützten, sich aufeinander verließen und gemeinsam Erfolge feierten.

Diese Erfahrungen zeigen deutlich, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, ihre Sozialkompetenzen zu stärken. Denn nur wer gelernt hat, im Team zu arbeiten, Konflikte konstruktiv zu lösen und anderen zu vertrauen, ist gut auf das Leben vorbereitet. Wir sind stolz darauf, an einer Schule zu arbeiten, die diese Werte aktiv fördert und unseren Schülerinnen und Schülern die Chance gibt, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere spannende Herausforderungen und gemeinsame Erfolge im Team!

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1110 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5