Auf den Spuren Thomas Manns

Am 19.2.25 fuhr der Deutsch-Leistungskurs zu einer Exkursion nach Lübeck, der Geburtsstadt des Nobelpreisträgers Thomas Mann, dessen 1000-seitiges Werk „Der Zauberberg“ in diesem Jahr sein hundertjähriges Jubiläum begeht.

Das Wetter war uns gewogen und die Sonne strahlte mit den motivierten Schüler*innen um die Wette. Wir besichtigten herausragende Sehenswürdigkeiten der Hansestadt, wie z. B. die Bismarck-Statue oder den Marktplatz mit dem monumentalen Rathaus, aber natürlich wandelten wir auch auf den Spuren der Familie Mann und fanden sogar das etwas versteckte Denkmal in der Breiten Straße.

Das Highlight war der Besuch der Zauberberg-Ausstellung im St. Annen-Museum, in der man durch verschiedene Themenräume geführt wurde und sich dem umfangreichen Roman auf verschiedenen Ebenen nähern konnte. Anschließend besuchten die Schüler*innen einen Workshop zum Thema „Gaslighting“. Dort sollten Definitionen dafür gefunden und mit Textausschnitten aus dem Zauberberg verglichen werden. Leider wurden die Erwartungen, das Thema „Gaslighting“ in den zeitgenössischen gesellschaftlichen Kontext zu übertragen, nicht erfüllt.

Dennoch war es ein informativer und gruppenstärkender Ausflug mit körperlicher und geistiger Betätigung.

Über Freie Schule Güstrow e.V. 483 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5