Eröffnung der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Schwerin
Im vergangenen Jahr machten wir anlässlich des Tages der Menschenrechte im Dezember darauf aufmerksam, dass bis zu diesem Zeitpunkt fast 2000 flüchtende Menschen auf der zentralen Mittelmeerroute ertrunken sind. Sie waren auf dem Weg nach Europa, um hier Schutz zu finden. Ihre Boote sind jedoch gekentert, Rettungsschiffe kamen nicht…
Vom Kindergarten bis hin zur Abiturstufe falteten wir im vergangenen Dezember Boote aus Papier. Je eines stellvertretend für einen der Menschen, die so ihr Leben verloren.
Nun waren wir vom Sozialministerium in Schwerin eingeladen, unsere Boote & die damit verknüpfte Botschaft „Menschenleben retten! Menschen auf der Flucht nicht ertrinken lassen!“ nach Schwerin zur Eröffnungsfeier der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu bringen. Im Plenarsaal des Landtages im Schweriner Schloss füllten sie eine ganze Zuschauer*innentribüne.
Es gab viel Zuspruch für unsere Aktion und besonders freut uns, dass wir nun Kontakt zum neuen Seenotrettungsschiff MARE*GO haben, welches derzeit in Malta liegt und demnächst zur ersten Rettungsmission aufbricht.
Richtig toll finden wir auch, dass die Integrationsbeauftragte des Landes MV, Frau Jana Michael, unseren Kurs demnächst besuchen wird!
euer Sor- Kurs