Glückskissen übergeben

Bereits im Dezember trafen sich aktuelle und ehemalige Schüler*innen des Nähkurses in unserem Lernbüro, um wieder Kissen für die Krebsstation der Rostocker Unimedizin zu nähen. Als Ziel hatten wir uns 85 Glückskissen gesetzt, die wir an diesem Tag auch schafften. Unsere Kissen tragen den Namen Glückskissen, weil sie den Menschen, die an Krebs erkrankt sind, Glück und Hoffnung geben sollen. Sie werden besonders bunt genäht, damit sie in den doch eher trüben Klinikalltag etwas Farbe und Zuversicht und Freude bringen.

Doch bevor sie auf der Station übergeben konnten, hieß es noch, ein paar Tage warten, bis wir einen Termin mit der Station Hämatologie/Onkologie vereinbart hatten. Dieser Termin fand nun letzte Woche Donnerstag statt. Wir trafen uns in der dritten Lernzeit und beluden das Auto, was aufgrund der Menge der Kissen gar nicht so einfach war. Dann ging es von allen Seiten gut gepolstert nach Rostock in die Uniklinik. Dort wurden wir von Schwester Anja liebevoll auf dem Parkplatz in Empfang genommen. Sie half uns, die Kissen zur Station zu bringen, wo sie erst einmal ihren Platz auf dem Tresen fanden.

Wie uns Schwester Anja mitteilte, wurden schon am Wochenende die ersten Glückskissen an Patient*innen verteilt, die sich sehr darüber freuten.

Es ist so einfach Gutes zu tun, man muss es nur machen!

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1171 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5