Glückskissen für die Krebsstation genäht

Heute war es wieder soweit. Acht Schülerinnen und Schüler trafen sich zum zehnten Mal zum Nähen der Glückskissen für die Station I Hämatologie/Onkologie der Rostocker Uniklinik. Diese Aktion wird vom Nähkurs organisiert und durchgeführt und so trafen sie sich, um die Kissen zu nähen. Viele von ihnen nähten schon zum wiederholten Male mit.

Insgesamt sind es in diesem Jahr 85 Glückskissen geworden, die im Januar an die Station übergeben werden. Das heißt, dass wir in diesen zehn Jahren insgesamt 670 Kissen verschenken konnten.

Sie sollen dort den Patient*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie werden ganz bewusst kunterbunt genäht, um in der Zeit der Krankheit mit all den Sorgen und Tränen für einen Lichtblick und ein bisschen Glück zu sorgen. Dafür wurden bereits vor zehn Jahren extra Label kreiert, auf denen das Wort Glück zu lesen ist. Mit den Kissen geben die Nähkinder den Patient*innen einen kleinen Spruch von Johann Wolfgang Goethe mit: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

In den ersten Jahren wurden die Gelder für das Material durch Spenden und Pfandflaschensammelaktionen finanziert. In den letzten drei Jahren erhielten wir Gelder durch die Hand in Hand für Norddeutschland vom NDR und der Deutschen Krebsgesellschaft MV und konnten so die schönen Stoffe in unserem Güstrower Stoffladen kaufen.

Vielen Dank an alle Helferlein, die uns bei dieser Aktion unterstützten!!!

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1126 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5