Informationen der Schulleitung

Photo by CDC on Pexels.com

EDIT: Bitte beachtet, dass eure Kinder, insofern sie beim Essen angemeldet sind, ab Montag von Kochzauber Essen erhalten.

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,

am Montag, den 03.08.2020 starten wir ins neue Schuljahr. In der letzten Woche haben wir soweit alles vorbereitet, dass der Schulstart beginnen kann. Ich hoffe, dass ihr trotz der Corona-Lage schöne und erholsame Ferien hattet. Wir freuen uns darauf, euch wieder in der Schule begrüßen zu können.

Leider hat uns das Sars-CoV-2 –Virus nicht verlassen und wir müssen einen Schulbetrieb, der im Wesentlichen auf Präsenzunterricht basiert, den Hygienebestimmungen anpassen.

Daher möchte ich euch über die Veränderungen im Hygieneplan der Freien Schule Güstrow informieren.

Natürlich gelten die allgemeinen Hygieneregeln wie gründliches Händewaschen, Abstand einhalten und die Nies-Etikette einhalten und eine gute Durchlüftung der Räume weiterhin. Auch besteht die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und das Abstand halten an den Haltestellen.

Was ist neu:

1. Die SchülerInnen werden in definierten Gruppen organisiert, die sich nicht durchmischen und geschlossene Infektionseinheiten bilden sollen. Es bilden jeweils
  • die Grundschule mit den Gruppen 1-4 (im kleinen Haus für 1/2 und im 3/4-Bereich im 1. OG im großen Haus)
  • die Gruppen 5 – 6 im 1. OG im großen Haus
  • die Gruppen 7-10 im 2. OG im großen Haus und
  • die Abiturstufe im Erdgeschoss im großen Haus

solche definierten Einheiten.

2. Die Gruppen benutzen getrennte Ein- und Ausgänge, werden durch eine Wegeführung in abgegrenzte Bereiche geleitet und gehen zu versetzten Zeiten in die Pausen mit ausgewiesenen Pausenbereichen.

• Die Schüller und Schülerinnen werden entsprechend der Stundentafel unterrichtet, wobei es nur pro definierter Gruppe ein Nachmittagskurs pro Woche geben wird. In der ersten Woche finden noch keine Nachmittagskurse statt.
  • Die Eingänge für die die Schüler und Schülerinnen sind:

1/2- Haupteingang Kleines Haus

3/4 ganz rechte Tür Hofeingang Seitengebäude

5/6 zweite Tür im Hofeingang Seitengebäude

7/10 Haupteingang Hauptgebäude

10+-12 Hoftür im Sek II – Bereich.

3. Jedes Kind erhält am Montag (03.08.20) ein Gesundheitsblatt ausgehändigt. Dieses Gesundheitsblatt muss von den Eltern vollständig ausgefüllt werden. Ohne das korrekt ausgefüllte Gesundheitsblatt kann der Schulunterricht für dieses Kind ab dem darauffolgenden Tag nicht stattfinden.

4. Eltern sollen das Schulgebäude nach Möglichkeit nicht betreten. Sie geben ihre Kinder an den entsprechenden Eingängen ab. Bei besonderen Nachfragen meldet euch bitte im Sekretariat an. Für Eltern gilt im Schulhaus Maskenpflicht.

5. Alle schulfremden Personen und Gäste melden sich im Sekretariat an, tragen sich dort in Listen ein und tragen eine Maske.

6. Für die Schüler und Schülerinnen in den definierten Gruppen und Bereichen besteht keine Maskenpflicht. Bei einem Wechsel in einen anderen Bereich (z.B. Kunstraum, Labor oder Essenraum) sind Masken zu tragen.

7. Das Essen findet zu versetzten Zeiten statt, kann das nicht gewährleistet werden, gibt es vorgegebene Tischgruppen.

Uns ist es wichtig einen Schulbetrieb unter den Corona -Bedingungen zu ermöglichen. Daher setzen wir auf euer Verantwortungsbewusstsein und auf eure Mitarbeit, um die notwendigen Hygieneregeln einzuhalten.

Trotz all dieser Umstände freue ich mich und das Team der FSG wieder alle Schulkinder in der Schule begrüßen zu können.

Dr. Ralf Boldt