Ferienzeit spielerisch und sinnvoll nutzen – Training für den Jugendwettbewerb Informatik startet

Ferien sind zum Abschalten da – aber wer sagt, dass dabei das Gehirn komplett in den Standby-Modus gehen muss?

Falls du Lust auf kleine Denk-Challenges statt endloses Scrollen oder stundenlanges Zocken hast, gibt es in diesen Ferien eine spannende Alternative.

Du bist Schüler*in der Jahrgänge 5/6 und 7/8? Dann kannst du die freie Zeit nutzen, um dich spielerisch mit den Trainingsaufgaben des Jugendwettbewerbs Informatik zu beschäftigen. Die Aufgaben funktionieren wie kleine Rätsel-Level: ausprobieren, nachdenken, Lösungen finden und sich Schritt für Schritt verbessern.

Der große Vorteil: Es gibt keinen Erfolgsdruck und kein „Muss“. Jede und jeder arbeitet im eigenen Tempo, wann und wie es gerade passt – ob im Urlaub, zuhause oder an einem verregneten Nachmittag.

Wenn du zwischendurch ein paar Aufgaben löst, trainiert es dein logisches Denken und Problemlösen fast nebenbei und du startest nach den Ferien mit einem echten Vorsprung ins neue Schulhalbjahr. Außerdem macht es einfach Spaß, wenn du merkst: “Hey, ich hab das selbst geknackt!”

Der Wettbewerb wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben organisiert und richtet sich ausdrücklich auch an Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse. Ziel ist es, Informatik spielerisch kennenzulernen und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.

Unser Tipp: Einfach mal ausprobieren – vielleicht wird die kleine Ferien-Sidequest ja zu (d)einem neuen Lieblingshobby.

Hier geht es zum Login: www.jwinf.de
Die individuellen Zugangsdaten hast du bereits im Informatikunterricht bei Tobi erhalten und notiert.

Über Freie Schule Güstrow e.V. 530 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5