Stell dir vor, es ist Wahl und alle gehen hin!

Was ist Demokratie? Wie können wir unsere Ideen einbringen? Wie funktioniert eine Wahl? All dies besprachen die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse in den letzten Tagen. Sie konnten ihre eigenen „Parteien“ gründen und dafür ein Wahlprogramm erstellen und Plakate anfertigen. Vor der großen Wahl, die natürlich frei, gleich und geheim stattfand, konnten die wichtigsten Anliegen noch einmal für alle vorgestellt werden. Einige Kinder hatten sich coole Logos und Slogans ausgedacht, um die WählerInnen zu überzeugen. Es war spannend! Wer würde gewinnen? Der Umweltclub? Oder die Partei der Obstsalate? Wenn auch am Ende ein Zusammenschluss zweier Parteien die meisten Stimmen hinter sich hatte, waren doch alle Beteiligten Sieger. Denn wer mitmacht, macht den Unterschied!