Jobfactory in Rostock

Am letzten Freitag fuhren die Stammgruppen der 9/10 zur Jobfactory nach Rostock, um sich dort über Berufe zu informieren. Wie auch schon in den letzten Jahren gab es viel anzuschauen, mitzumachen und nachzufragen, weil die Messe ein vielfältiges Angebot hat.

Egal ob man sich für eine Ausbildung im sozialen, handwerklichen, gesundheitlichen oder kaufmännische Bereich interessiert oder ein Auslandsjahr oder ein Studium anstrebt. Die Betreuer*innen der Stände hatten für jeden ein offenes Ohr, auch wenn es teilweise sehr lange Wartezeiten gab.

Einige Schüler*innen meldeten zurück, dass der Ausflug ein voller Erfolg war, weil sie sich persönlich mit den Ansprechpartner*innen der Betriebe, Kliniken und Institutionen in Verbindung setzen konnten, andere wiederum meinten, dass sie es nicht so gut fanden, weil sie noch nicht wissen, was sie werden wollen. Da fiel die Orientierung, welche Betriebe man ansteuern sollte, sehr schwer. Teilweise lag es aber auch daran, dass es lange Warteschlangen an den Ständen gab.

Das abschließende Fazit des Tages fiel trotzdem überwiegend positiv aus, so dass wir diesen Ausflug im nächsten Jahr sicherlich wieder durchführen werden.

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1126 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5