Hockey-Angebot in der Sportwoche

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Sportart während der Sportwoche angeboten: Hockey. Für mich war das Erlebnis, andere zu trainieren eine neue Erfahrung, denn sonst bin ich diejenige, die trainiert wird!

Anna und ich zeigten gemeinsam den Hockeyinteressierten, wie man den Schläger richtig hält und dabei konnten wir unsere eigene Hockeygeschichte erleben, nämlich wie es sich anfühlt, wenn man noch neu beim Hockeyspielen ist.

Wir haben zunächst erzählt, was Hockey für ein Sport ist, wie unser eigenes Training abläuft, welche Ausrüstung wir besitzen und welche Schlagtechniken es gibt. Danach sollten sich die Kinder/Jugendlichen einlaufen und dehnen. Nach dem Aufwärmen haben wir die einzelnen Schlagtechniken noch mal in Einzelschritten erklärt, die dann in Partnerarbeit eingeübt wurden. Dabei konnte ich erkennen, dass viele Selbstverständlichkeiten beim Hockey, z.B. Details beim Halten des Schlägers genau erklärt werden und erst einmal eingeübt werden müssen. Genauso wichtig war es, auf alle einzeln zu achten und die Schwachpunkte zu verbessern.

Nach einiger Zeit konnten wir schon einige Hockeytalente erkennen, sie hatten das Prinzip schnell verstanden. Nach dem Einschießen hat uns Martina Donuts bzw. Eis spendiert, was natürlich die Motivation steigerte. Weiter ging es mit einigen Slalom-Übungen. Bei dieser Übung war die Geschicklichkeit der Ballführung gefragt. Zum Schluss des Kurses haben wir Treibball gespielt, dies ist ein Spiel, um die Schlagtechniken zu verbessern und Schüsse über weite Distanzen zu üben.

Mir persönlich hat das Anbieten vom Hockey sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte einen Einblick bekommen, wie es ist, eine Trainerin zu sein und was für ein Aufwand dahinter steckt, sich Übungen zu überlegen und jeden/jede individuell zu trainieren. Die zwei Tage, an denen Anna und ich Hockey angeboten haben, haben Spaß gemacht und Erfahrung gebracht. Ich würde gerne nächstes Jahr noch mal etwas anbieten.

Linnea