Glückskissenübergabe

P1200774

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Genau ein Jahr ist es her, dass wir, die Nähgruppe, zum ersten Mal auf der Hämatologie/Onkologie der Universitätsklinik Rostock waren, um unsere ersten selbst genähten Glückskissen zu übergeben.

Heute waren wir zum zweiten Mal da und konnten den nächsten Schwung von 61 Kissen vorbeibringen, damit die Schwestern und Ärzte diese den Patienten überreichen können, denen es aufgrund ihrer Krebserkrankung nicht so gut geht. Wir wissen, dass wir das körperliche Leiden der Patienten nicht heilen können, hoffen aber sehr, dass wir mit unseren Kissen vielleicht ein bisschen Mut machen, ein wenig Farbe in den Klinikalltag bringen oder sie einfach nur daran erinnern können, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein sind.

Aus den Erzählungen von Schwester Conny wissen wir, dass die Kissen für die Patienten und auch für ihre Angehörigen einiges bedeuten und bei der Übergabe auch schon ein paar Tränen geflossen sind. Nach der Übergabe der Kissen durften wir uns ein Isolierzimmer auf der Station anschauen, was zufällig gerade nicht belegt war und konnten der Ärztin Frau Brückner Fragen stellen.

Genäht haben wir die Kissen an einem Projekttag kurz vor den Weihnachtsferien. Wir haben den ganzen Vormittag gemessen, zugeschnitten, genäht, leider auch wieder aufgetrennt und Anhänger beschrieben. Dabei teilten wir uns die Arbeiten untereinander auf und wechselten die regelmäßig die Positionen, so dass auch jeder mal nähen konnte.

Die Stoffe und Materialien für die Kissen kamen zum Teil aus unserem kleinen Fundus aber auch aus Spenden von Stoffläden o.ä. zusammen, denen wir an dieser Stelle unbedingt unseren großen Dank aussprechen möchten; besonders der Nähladen „Mira“ in Rostock, der Bastelkatalog „Buttinette“ und die Firma „lillestoff“ hat uns mit großzügigen Spenden bedacht. Unsere kleinen Label mit den  Glücksschweinchen haben wir schon letztes Jahr von „Alles für Selbermacher“ gesponsert bekommen und konnten sie auch dieses Jahr wieder einnähen.Vielen vielen Dank dafür.

Gern möchten wir das Projekt weiterführen und weitere Kissenbezüge nähen, denn diese Kissen werden leider bald alle vergeben sein, weil es viele Menschen gibt, die an Krebs erkranken. Über Geld- und Stoffspenden freuen wir uns deswegen sehr.

Ach ja und was hat es mit dem Zitat vom Anfang auf sich? Diesen Spruch haben wir auf die Anhänger geschrieben, die wir an die Kissen gehängt haben.