Glückskissen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Glückskissen-Übergabe am 08.01.2015

Zu Beginn des Schuljahres stellten wir fest, dass es für Kinder und brustkrebserkrankte Frauen, schon einige tolle Nähprojekte gibt und fragten uns, was denn mit den Männern und Frauen ist, die nicht in dieses Raster fallen. Es stellte sich heraus, dass es kaum oder gar nichts im Landkreis Rostock gab und unser Entschluss war gefasst, dass wir für diese Menschen etwas Schönes machen möchten und beschlossen, dass wir bunte Kissen nähen wollen, die den Patienten und Patientinnen ein wenig Farbe in ihren Alltag bringen, Mut machen und vor allem auch eine Erleichterung ihrer physischen und psychischen Lage bewirken sollen. Wir dachten, dass die Kissen den Patienten auch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern, weil sie merken, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein sind.

Wir schrieben diverse Unternehmen wie IKEA, Buttinette und „Alles-für-Selbermacher“ an, die uns mit großzügigen Spenden unterstützten. So bekamen wir sogar ein eigenes Label mit einem tätowierten Glücksschweinchen gesponsert. Aber auch Stoffspenden und einen Gutschein zum Kaufen der Kissen waren dabei. Am 08.01.2015 übergaben wir dann die 59 Kissen der Hämatologie/Onkologie der Universitätsklinik Rostock und bekamen sofort eine positive Rückmeldung. Gleich am Abend sollte das erste Kissen an eine Patientin übergeben werden. Gern möchten wir das Projekt weiterführen und weitere Kissen nähen, denn diese Kissen werden leider bald alle vergeben sein, weil es viele Menschen gibt, die an Krebs erkranken.

An die Kissen hängten wir kleine Zettel mit dem Spruch von Goethe: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.