Der 6. Klimastreik und die 1. Klimademo in Güstrow

Wir sagen Danke! Danke an alle Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Interessierte und Klimaschützer*innen, die uns am 25.09.2020 unterstützt haben und gemeinsam mit uns für den Klimaschutz demonstriert haben.

Die Demonstration war ein Erfolg, auch wenn wir zu Beginn die Befürchtung hatten, dass unserem Aufruf nur wenige folgen würden, habt ihr uns eines Besseren belehrt.

150 Personen kamen zur ersten Klimademo in Güstrow, großartig! Zudem wollen wir hier einmal Danke an alle RednerInnen sagen, die uns noch einmal intensiv über die politischen Richtlinien und klimaschützenden Maßnahmen informiert haben. Danke an: Etienne, Karl, Merle, Malte und Frau Maurer für die Redebeiträge.

Auch wenn wir oft der Politik die Schuld an klimafeindlichen Entscheidungen geben, müssen wir dennoch auch an unseren persönlichen Beitrag denken. Ja, die Politik muss ihre eigenen Klimaziele einhalten und sie muss auch neue Regelungen zu den CO2-Emissionen erlassen. Doch auch jeder und jede Einzelne von uns kann in seinem/ihrem Alltag dem Klimawandel entgegenwirken, in dem wir auf unser Konsumverhalten achten.

Mit eurer Beteiligung an der Demo habt ihr gezeigt, wie wichtig euch das Thema: Klimaschutz ist und dazu habt ihr die Politik zum Handeln aufgefordert. Macht weiter so: Informiert! Appelliert! Und demonstriert!

Natürlich hoffen wir auch, dass sich aus unsere Aktion eine neue Tradition entwickelt und sich mit eurer Hilfe eine Gruppe gründet, die regelmäßig Demonstrationen organisiert und sich für Aktionen für den Klimaschutz einsetzt.

Danke, sagt euer Orga-Team, die Fairantwortungsbewussten