Bewusster Leben – Woche in der 5/6

Auch die Jahrgangsstufe 5/6 wollte in der Woche vom 07.09. bis 11.09. wissen, was „Bewusster Leben“ so alles bedeuten kann.

So war jede Gruppe einen Tag im Wildpark, um die Mitarbeiter*innen bei deren Arbeit zu unterstützen. Eine Gruppe baute bei der Büdnerei an einem Zaun weiter, der Teil eines Labyrinths ist – ein Projekt der Gehörlosenschule. Die Brücken von Moos und Unkraut befreite eine weitere Gruppe, während eine andere Wege von Laub befreite.

Parallel dazu waren wieder junge Menschen vom Rostocker Netzwerk für Demokratie und Courage in jeder Gruppe. Sie erarbeiteten mit uns, welche Vielfalt in jedem Einzelnen von uns steckt, warum es trotzdem Ausgrenzung von Menschen gibt und was oft die Ursachen dieser Ausgrenzung sind. Am Ende des Tages war uns klar, dass wir nicht ausgegrenzt und aufmerksamer im Umgang miteinander sein wollen.

Auch die gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil gewesen. An verschiedenen Stationen erarbeiteten wir, woraus unsere Lebensmittel zusammengesetzt sind und warum unser Körper sie benötigt. Unser Wissen konnten wir in einem Spiel testen und hatten jede Menge Spaß an den Aktivitäten-Aufgaben, die uns sportlich herausforderten. Abschließend bereiteten wir ein gesundes Crunchy aus Haferflocken und gerösteten Sonnenblumenkernen zu, welches wir zu einem Obstsalat aßen.

Den Abschluss bildete ein Sportfest, bei dem sich alle bewegten. Erst gab es bei einigen Kindern große Skepsis, aber dann fand jede*r Etwas, wo Bewegung sogar Spaß machte. So konnten die einen sprinten, andere Seilspringen oder Zielwerfen, Gummistiefel so weit wie möglich werfen, sich im Weitsprung, Schlagballweitwurf und Dreierhop verbessern oder mit der Schubkarre ein Wettrennen machen. Obwohl zum Abschluss schon fast die Kraft fehlte, hatten viele Spaß an der Abschlussstaffel und dem Klammerspiel.

Insgesamt eine ereignisreiche, informative und oft lustige Woche.

Liebe Grüße aus der 5/6