Feierliche Zeugnisübergabe

Im Spätsommer, zum Schuljahresbeginn 2017/18, starteten wir mit der damaligen 10+ unseren ersten offiziellen Abiturjahrgang. Die „Pandas“ – so sollte die Gruppe („meine“ Gruppe) fortan heißen – absolvierten zunächst die 10. Klasse auf gymnasialem Niveau, ehe sie sich in das Kurssystem der Oberstufe einwählten. 

Viel ist seitdem passiert. Es gab schöne, traurige, ernste, fröhliche, vor allem aber zahlreiche unvergessliche Momente:  

Wir saßen gemeinsam 25 endlose Minuten im Fahrstuhl fest, verbrachten einen romantischen und nüchternen Abend an der Moldauhafenkante in Prag, stritten über das Rauchen & Trinken, diskutierten über das Zuspätkommen, grillten bis nachts um zwei & retteten 3000 FestivalbesucherInnen vor dem sicheren Hungertod, demonstrierten für eine Jugend ohne Rassismus und für das Klima, hetzten von der Französischen Revolution zur 1848er  (liebend gerne Freitagnachmittag von 14:00 bis 15:30), bereiteten Smoothies im MAU zu, wurden gemeinsam Fairtradeschool, bauten Bühnen für Rock gegen rechts (Janosch >3), verzierten unzählige Hände mit Hennatattoos, zweifelten, hofften, erkannten, fuhren Drachenboot, genossen Momente der gefühlten moralischen Lufthoheit ?,  fanden uns toll und doof , …, … . 

Heute war er nun da, der Tag, auf den wir alle seit drei Schuljahren hinsteuerten – unser erster Oberstufenjahrgang erhielt seine Zeugnisse des schulischen Teil der Fachhochschulreife und des Abiturs – ein besonderer Moment für uns alle.  

Lieber Mundi, lieber Jan, liebe Zora, lieber Hannes, lieber Gampi, liebe Elli, liebe Katha, lieber Janosch, lieber Paul, liebe Emy und liebe Elsie – ihr wart eine herausfordernde Bereicherung- ALLES GUTE für euch! 

Hanka 

Edit: Hier der Link zur musikalischen Abschlussrede von Mundi und Janosch.

Über Freie Schule Güstrow e.V. (1102 Artikel)
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner