Werkstattwochen im Kindergarten

Trotz und gerade wegen der Situation um das Corona-Virus sollten wir versuchen, ein wenig Normalität zu leben. Aus diesem Grund werden wir den Blog mit vergangenen und aktuellen Themen füllen. Den Beginn machen die Werkstattwochen im Kindergarten:

Ebenso wie in der Schule ist Nachhaltigkeit auch ein wichtiges Thema im Kindergarten.  

Wir haben uns vorgenommen mit weniger Plastik auszukommen. Dazu haben wir zunächst verschiedene Materialien angeschaut und voneinander unterschieden. Danach durchsuchten wir den Kindergarten nach Plastik, um uns von diesen für eine gewisse Zeit zu trennen. Und so ist einiges erst einmal im Keller gelandet: Lego, Plastikautos, Bälle, Reifen, die Wasserkiste- aber auch Farbpaletten, Klebestifte, Plastiktische, Becher und vieles mehr.  

Wenn wir also malen wollen, müssen wir uns was einfallen lassen. Mit Kreidestaub und Speisestärke entsteht eine schöne Farbe und auch Kleber, Holzspielzeug, eine Murmelbahn aus Pappröhren, Insektenhotels, Samenbomben und Papier haben wir hergestellt.  

Einige Spielsachen werden vermisst, manches ist schnell vergessen. Wir haben viele Ideen, wenn wir merken, dass uns etwas fehlt und spielen Spiele, die uns bisher noch nie eingefallen sind… 

Über Freie Schule Güstrow e.V. (1102 Artikel)
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner