Kita und Schule wegen Corona geschlossen

Das Landeskabinett MV hat in einer Sondersitzung am 14.3.2020 beschlossen, den Besuch von Schulen, Einrichtungen der Kindertagesförderung und der Kindertagespflege ab Montag, den 16.3.2020 bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020 zu untersagen.

Damit ihr als Eltern die Gelegenheit habt, euch auf diese Situation einzustellen, könnt ihr am Montag, den 16.3.2020 aus eigener Entscheidung eure Kita-Kinder und SchülerInnen der Klassenstufe 1-6 zur Schule bzw. in die Kita schicken. Wir stellen an diesem Tag während der üblichen Betreuungs- bzw. Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Die Einstellung des Kita- und Schulbetriebs darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen wie z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Krankenhäuser und Behörden arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb werden wir ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereiten. Wir informieren euch zeitnah, in welcher Form die Notbetreuung angeboten wird.

Zudem ist ein Elternbrief für alle Eltern, die deren Kinder eine Schule in MV besuchen, veröffentlicht worden. Diesen könnt ihr hier lesen.

Für weitere Informationen schaut bitte auf die Internetseite der Landesregierung.