Lesewoche und Lesefest

Seit Montag findet in unserer Schule die Lesewoche statt.

Während die 1/2er sich im Lesen übern, finden in der 3/4 Buchvorstellungen statt.

In der 5/6 wurde und wird für den alljährliche Vorlesewettbewerb geübt. Herzlichen Glückwunsch an die Stammgruppensieger. Sie werden am Freitag in der Uwe-Johnson-Bibliothek beim Schulausscheid vorlesen. Wir drücken allen ganz doll die Daumen.

Die 7/8er erstellen Buchboxen zu selbst gewählten Büchern.

Die 9/10er beschäftigen sich mit den Klassikern Nathan der Weise und Kabale und Liebe und die 10* übt sich in Kommunikationsmodellen an Beispiel von Kurzgeschichten.

Heute fand nun das Lesefest mit Übernachtung mit fast 100 Kindern statt. Eingeläutet wurde dies mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen. Anschließend ging zu einzelnen Stationen wie Bücherwürmer und Lesezeichen basteln, Kalligraphie, Siebdruck, Singen von plattdeutschen Liedern, Drucken auf alten Buchseiten, Schreiben mit Federn. Aber auch Tischtennis und Fußball konnte gespielt werden. Eine Essengruppe bereitete parallel das Abendbrot für die Übernachter vor.

Es ist für alle tolle Gelegenheit auch außerhalb des Unterrichts miteinander ins Gespräch zu kommen und vor allem sich über die Altersstufen hinweg kennenzulernen.

Vielen Dank an die zahlreichen helfenden Hände in der Vorbereitung und in der Durchführung. Toll, dass es euch gibt.


Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Über Freie Schule Güstrow e.V. (1099 Artikel)
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

Schreibe einen Kommentar

Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner