Hospitation an der Freien aktiven Schule Wülfrath…

… unsere ersten Eindrücke

Am 16.10.2017 machte sich unsere 10+ Klasse auf den Weg nach Wülfrath in Nordrhein-Westfalen, um einer Freien alternativen Schule mit gymnasialer Oberstufe einen Besuch abzustatten.

Wir fuhren mit der Erwartung durch neue Eindrücke Inspiration für die kommende Abiturstufengestaltung zu gewinnen. Nach unserer Ankunft am Montag besuchten wir am folgenden Tag Unterrichtseinheiten in der Sek II. Dabei fiel uns vor allem auf, dass Wert auf individuelle, meist selbstverantwortliche Arbeitszeiten gelegt wird. Die Schüler*innen dort haben selbst die Entscheidungsmöglichkeit, Schwerpunkte und damit rote Fäden für jeden Unterricht zu entwerfen. Ein aktiver WLAN-Zugang für Schüler*innen der Oberstufe, sowie die damit verbundene Nutzung von Smartphones und Notebooks sind hier allgegenwärtig. Diese Digitalisierung sorgt dafür, dass die Schüler*innen in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen eine eigene Windows-Cloud aufbauten und dadurch ein permanenter Austausch an Informationen erfolgt.

Insgesamt gibt es viele Gemeinsamkeiten mit unserer Schule, zum Beispiel seitens der pädagogischen Interessen dieser und unserer Schule.

von den Pandas