Miteinander leben

In den nächsten zwei Wochen beschäftigt sich die gesamte Schule mit dem Thema: Miteinander leben.

P1230474

Von Klasse 7-10* wird dieses Thema durch den Zusatz „Krieg und Frieden“ ergänzt. Welche Besonderheit hat ein (Zusammen-)Leben im Krieg und wie sieht es in Friedenszeiten aus? Außerdem beschäftigt sich die Sekundarstufe mit dem Islam, sogar einen Imam haben wir dazu eingeladen.

Um die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe auf das neue Thema einzustimmen, trafen wir uns am Montag früh an der Bühne und begannen den Tag mit einem Friedenslied. Nach ein paar weiteren einleitenden Worten und einem gemeinsamen Spiel setzten wir gemeinsam ein Zeichen für den Frieden mit einer Pflanzaktion. Mitgebrachte Frühjahrsblüher und eine großartige Spende vom Hagebaumarkt konnten die SchülerInnen in die vorbereitete Rasenfläche einpflanzen. Es war ein gelungener Einstieg in das Thema und wird uns auch in den nächsten Jahren immer wieder im Frühling erfreuen.

Anschließend ging es in die Gruppenräume, um den Ablauf der nächsten zwei Wochen zu klären und die ersten Aufgaben zu bearbeiten.

In der Grundschule wird es um das Miteinanderleben in der Steinzeit gehen, welches durch einen Ausflug in das Steinzeitdorf Groß Raden abgerundet wird.

„Wie können wir gewaltfrei kommunizieren?“ und „Was ist (Cyber-)Mobbing?“ sind zwei von vielen Fragen, welche die Orientierungsstufe beschäftigen wird, wenn es um das Miteinanderleben in der Schule geht.

Wir sind gespannt, was uns in diesen Werkstattwochen inhaltlich, emotional, eventmäßig und menschlich noch so erwartet…