Vergleichsarbeit Englisch

In der vergangenen Woche schrieben Elben und Luchse die Vergleichsarbeit Englisch. Alle deutschen Schulen vergleichen damit den Lernstand ihrer 8-Klässler. Die Teilnahme ist verbindlich. Ergebnisse werden anonym übermittelt, also ohne Namen der Schüler. Wir waren 90 Minuten lang konzentriert im Einsatz, mit einer kurzen Pause dazwischen.

Im Hörteil mussten Fragen beantwortet werden, nachdem die Aufgabe von einer CD eingespielt kam.

Im Leseteil musste man die Aufgaben selbst erlesen. Antworten waren entweder zuzuordnen oder kurz selbst zu formulieren. Insgesamt war es ein straffes Programm mit 22 Aufgaben!

Nun muss Tobias die Hefte korrigieren und jedes einzelne Ergebnis anonym in eine Computermaske eingeben. Danach können wir uns eine Auswertung ansehen, Schwerpunkte feststellen, vielleicht auch persönliche Ziele sich stecken fürs weitere Sprachenlernen.

Ein kleiner Schritt auf einem langen Weg!