Von Agenten und Codeknackern bei den Falken

Wir, die Falken, nahmen in Deutsch/Mathe  das Thema Spione und Codeknacker durch.

Am Anfang unterhielten wir uns über Spione und machten uns auch eigene Ausweise. Wir  entschlüsselten geheime Botschaften – am Anfang mit leichten Codes.  Manche machten selber welche.  Schwieriger wurde es, einen Buchstabenaustauschcode zu knacken. Dafür mussten wir erforschen, welche Buchstaben bei uns häufig vorkommen. Zuerst zählten wir die Buchstaben in einem Zungenbrecher:  Am meisten gab es T, S und E.  Danach nahmen wir einen großen Text  und teilten uns satzweise in Gruppen auf. Als wir wussten, welche Buchstaben wir wie austauschen müssen, ging es an die geheime Botschaft. Wir brauchten ganz schön viel Geduld, aber fast alle Gruppen kamen selbstständig ans Ziel.

Auch in Weltkunde gingen wir auf Spurensuche! Wir fanden Fußabdrücke und fertigten Abdrücke aus Gips an.

Lasse, Mijo und Kati