Glückskissenübergabe III

p1230224

Bereits im Dezember fanden sich die Nähmädels an einem Donnerstag zu einem Projekttag ein, um zum dritten Mal unsere sogenannten Glückskissen zu nähen. 60 Kissen nähten wir an diesem Tag, ganz bunt und lustig, damit die Patienten der Station Hämatologie/Onkologie des Rostocker Universitätsklinik ein wenig Farbe und Freude in ihren Alltag bekommen, der manchmal bis zu einigen Monaten andauern kann.

Mit den vielen bunten Glückskissen, die wir zu kleinen Päckchen verschnürt hatten, machten wir uns gestern bei Schnee und Eis auf den Weg nach Rostock, um sie auf der Station zu übergeben. Stellvertretend für die ganze Station nahmen Schwester Conny und die Assistenzärztin Franziska Brückner die Kissen entgegen und wussten auch schon sofort, welches Kissen sie als erstes übergeben wollten. Ein Türkisfarbenes mit blauen Punkten sollte es für den Patienten sein, in dessen Zimmer wir auch schauen durften und mit ihm über seine Situation sprechen durften. Er bekommt heute eine Stammzellenspende von seiner Schwester, weil er an Leukämie erkrankt ist.

Damit ihr einen kleinen Einblick bekommen könnt, wie wir die Übergabe fanden, kommen hier ein paar kleine Rückmeldungen von uns.

„Den gestrigen Tag fand ich sehr schön, aber auch sehr bewegend. Wir bekamen die Möglichkeit direkt mit einem Patienten zu reden und deren Zimmer anzuschauen. Es ist schon etwas erschreckend, wie isoliert die Zimmer sind, doch der Patient war trotz seiner Erkrankung und der ganzen Situation sehr positiv gestimmt – das fand ich toll!“ (Yasmin)

„Ich fand es gestern sehr emotional und es krass zu sehen, wie die Patienten dort für diese Zeit dort wohnen.“ (Gina)

„Den Besuch im Krankenhaus fand ich sehr spannend, weil ich gern gucken wollte, wie die Patienten darauf reagieren. Ich persönlich würde mich darüber freuen.“ (Carlina)

„Ich fand es besonders schön, dass wir bei einem Patienten reinschauen und ihm Fragen stellen durften.“ (Clara)