Fröhliche Weihnachten

p1230101

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten und gestern fand der letzte Schultag im Jahr 2016 statt. Zu Beginn trafen sich alle zum Weihnachtssingen im Eingangsbereich und der Montagschor präsentierte einige ihrer einstudierten Lieder. Anschließend gingen alle in ihre Stammgruppen, um dort in gemütlicher Runde das Jahr mit Plätzchen, Kakao und vielen anderen Leckereien zu beschließen. Auch das ein oder andere Wichtelgeschenk fand dabei seinen richtigen Besitzer.

Danach ging es nach zum Weihnachtsbrauch nach draußen. An den Sträuchern, Bäumen um das Schulgebäude herum hingen kleine Süßigkeiten, die man abnimmt, um sie dann jemandem zu geben, bei dem man sich entschuldigen möchte oder auch einfach nur, um sich zu bedanken. Das ist ein Brauch, der uns sehr wichtig ist, weil gerade die Zeit vor Weihnachten eine Zeit der Besinnung, des Bewusstwerdens und Freude sein sollte.

Anschließend konnten sich die Kinder und Jugendliche im ganzen Schulgebäude tummeln, um zahlreiche Angebote wahrzunehmen. Tischtennisspielen mit Hinrich und Ralf, Krimischreiben mit Kati, Kerzenziehen mit Uli, Vorlesen mit Ango und Nele, Perlenuntersetzer basteln mit Kathi, Fröbelsterne basteln mit Maja und Hanna, Mützen stricken mit Eltern, Plätzchen backen und vieles vieles mehr.

Es war ein rundum gelungener Tag.

Wir wünschen allen Kindergartenkindern, allen Schülern und Schülerinnen, allen Eltern und Teamern wunderschöne, entspannte und lustige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.