Internationaler Besuch an der FSG

P1220062

In der letzten Schulwoche hatten wir hier in der Freien Schule noch einmal internationalen Besuch.

Issa aus Aleppo in Syrien und Martha aus einem kleinen Ort in Norwegen, mit einem schwer auszusprechenden Namen), verbrachten die letzten Tage mit den Elben, Wölfen und Büffeln.

Issa ist 16 Jahre alt. Vor einem Jahr floh er gemeinsam mit seinem Onkel und seinem Neffen zu Fuß und mit einem Boot aus Syrien nach Deutschland. Er lebt in Parchim, ist Hankas „Patenkind“ und wird ab September das Parchimer Gymnasium besuchen. Später möchte er einmal Medizin studieren und Arzt werden.

Martha ist 13 Jahre alt, ist gebürtige Güstrowerin, die aber bereits im Alter von vier Jahren mit ihrer Familie nach Norwegen auswanderte. Nach neun Jahren im Nordwesten Norwegens, plant die Familie nun die Rückkehr nach Deutschland und Martha wollte sich dieser Tage ein Bild von unserer Schule machen.

Das Interview mit beiden führten Clara und Johanna.