Fremdsprachentag an unserer Schule

IMG_20160510_113244.jpg

Am Dienstag war language day – Fremdsprachentag an unserer Schule. In mehreren kleinen Gruppen wurde an diesem Tag nur Englisch oder Französisch gesprochen.

In der Küche bereiteten 5-6er mit Ute eine Quiche Lorraine fürs déjeuner = Mittagessen vor.

Lea und Schüler erfuhren bei einer Stadtführung in Rostock Interessantes zur Geschichte der Stadt auf Französisch und besichtigten Rathaus, Klostergarten und die östliche Altstadt.

Die Schüler mit Ralf und Sabine begleitete ein Plastic Monster: Sie bereiteten eine Aktion vor, bei der das dramatische Anwachsen des plastic garbage = Müll eingedämmt werden soll.

Tobias und eine Gruppe 7-8er waren für eine Stadtführung durch Güstrow auf Englisch angemeldet. Dazu bereiteten wir uns zunächst in der Schule vor, lernten Wörter wie duke = Herzog oder brick gothic cathedral. Für eine authentische Reisegruppe legten wir uns Künstlernamen zu: Tobias from Phoenix Arizona, Elvis from Las Vegas, Anna from London, Hanna from South Carolina. Auf unserer Tour mit dem kompetenten Marc Loeschke erfuhren wir u.A. dass in Mecklenburg alle Weltereignisse 50 Jahre später kommen. Wir sahen den Fries im Schloss wo ein Grieche in einen stag = Hirsch verwandelt wird als er eine Nacktbadende beobachtete, und im Dom erklärte er uns etwas zu den grimmig drein blickenden Aposteln.

IMG_20160510_110939.jpg