Demonstration gegen Rassismus

Nur noch wenig Tage und unsere Jugenddemonstration gegen Rassismus und Fremdenhass findet statt.

Demo

Wir positionieren uns für eine Welt und Menschen ohne Grenzen, Rassismus einfach nein!

• Ich denke, es ist gut sich gegen Fremdenhass und Rassismus zu engagieren. Eine Demo erstmals mit unserer Schule zu planen, ist gut, auch um zu zeigen, dass wir offen und hilfsbereit sind. Vor allem, um zu zeigen, dass Jugendliche sich für dieses Thema interessieren. (Emma D.)
  • Wenn man sich gegen Rassismus einsetzt, kämpft man gegen die Unterdrückung anderer Menschen, die wegen ihrer Religion etc. erniedrigt werden. Ich bin der Meinung, dass es richtig ist, sich für diese Menschen einzusetzen. Jeder Mensch soll so leben dürfen, wie er dies möchte und sollte sich nicht aus Angst verändern. (Tim H.)
  • Ich bin gegen Rassismus und das will ich allen zeigen, ich will ihnen zeigen, dass ich mich für Flüchtlinge einsetze und keinen Rassismus unterstütze. Rassismus- NEIN, Zivilcourage – JA! (Katha T.)
  • Ich denke, dass es wichtig ist, diesen Streik durchzuführen. Er ist ein Zeichen gegen Rechts und Rassismus. Er ist speziell für junge Generationen wichtig zu wissen, was Rassismus ist, wofür er steht und wie man ihm begegnen kann.[…] Je mehr Schüler und Studenten diesem Aufruf folgen, desto mehr Wirkung wird es haben. Rassismus ist nur das Befürfnis von Menschen sich über andere zu stellen. Diese primitive Verlangen ist nicht zu rechtfertigen (Lukas H.)
  • Die Demo zeigt den Personen, die anders sind, dass sie von uns akzeptiert werden, egal welche Kultur, was für ein Aussehen oder welches Herkunftsland sie haben. Es ist einfach unsozial Personen wegen ihrer Herkunft und Kultur auszugrenzen. […] Ich werde an der Demonstration teilnehmen und den Einwanderern zeigen, dass sie nicht allein sind und Unterstützung auch von Kindern und Jugendlichen bekommen. (Johanna L.)

sor-smc_640-250