Abitur an der Freien Schule

hurra.jpg

Presseerklärung (klick)

Hurra!!!      Abiturstufe an der Freien Schule Güstrow

Bereits vor 3 Jahren wollten wir schon mit der Abiturstufe starten.
Leider hatte oder hat sich unser Bildungsminister Brodkorb vorgenommen die Ausweitung von Freien Schulen zu unterbinden, so dass wir bis heute keinen Bescheid erhielten.
Wir haben im Sommer 2013 Klage eingereicht.
Gestern war beim Verwaltungsgericht Schwerin die Verhandlung.

Unser Rechtsanwalt, Ralf und ich haben die Verhandlung von unserer Seite geführt.
Wir haben in allen Punkten gewonnen. Punkte waren das pädagogische Konzept, die finanzielle Ausstattung, das Lehrerpersonal und eine mögliche Gefährdung anderer Gymnasien durch unsere Schule.

Eine mögliche Berufung des Ministeriums wurde abgewiesen. Dennoch gibt es für das Ministerium die Möglichkeit auch gegen diese Berufungsabweisung vorzugehen.

Was heißt das für uns?

Erst einmal, dass wir im Sommer mit unserer ersten Abiturgruppe starten könnten.
Davon gehen wir auch aus!
Aber um völlige Sicherheit zu haben, müssen wir warten, bis das Gericht die Urteilsbegründung schriftlich herausgibt, danach hat das Ministerium 1 Monat Zeit, dagegen vorzugehen.
Wir werden jetzt aber schon mit den Vorbereitungen beginnen und uns vor allem mit den Schülern und Eltern der 10. Klasse nach den Winterferien zusammensetzen.
Für Schüler und Eltern der 6. Klasse, die ab Sommer ans Gymnasium wechseln wollten und jetzt vielleicht noch mal neu überlegen, stehen wir ab der 2. Ferienwoche zum Gespräch zur Verfügung.

Die Schüler der Freien Schule freuen sich mit dieser guten Nachricht in die Winter – Ferien zu gehen.

Lasst uns gemeinsam starten und Schule gestalten!!!

Dr. Ralf Boldt / Ines May
Schulleitung Geschäftsführung