Hilfe für die Menschen Kobanê

Die syrische Stadt Kobanê wurde im letzten Jahr vom IS (Islamischer Staat) eingenommen, dieser zerstörte einen Großteil der Stadt. Die Menschen mussten fliehen. Nachdem der IS im Frühjahr dieses Jahres aus der Stadt vertrieben wurde, ist diese beinahe völlig zerstört. Auch öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Schulen, sind von der Zerstörung betroffen.

Um den Menschen zu helfen, wurde im Herbst 2014 die Organisation „MV für Kobanê“ ins Leben gerufen. Diese lieferte bereits drei LKW-Ladungen mit Verpflegung, Kleidung und medizinischen Mitteln in die Flüchtlingslager in der direkten Umgebung der Stadt.

Nun sammelt „MV für Kobanê“ Spenden für den vierten LKW, welcher mit medizinischem Equipment ausgestattet werden soll. Daran wollen auch wir uns beteiligen.

Gesucht werden:

funktionstüchtige Rollstühle, Gehhilfen, Rollatoren, Krücken, Desinfektionsmittel, Latexhandschuhe, Krankenhausbetten, OP-Bestecke, Verbandsmaterial aller Art, verschlossene Medikamente, medizinische und zahnmedizinische Gerätschaften aller Art, mobile Röntgeneinheiten, ebenso wie Babynahrung und Vitaminpräparate.

Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, kann die Spenden bis Ende April bei Hanka in der Freien Schule abgeben.

Alban, Nuria