In den vergangenen Wochen arbeiteten die Jugendlichen des Fairtrade-School-Projektkurses an unterschiedlichen Projekten:
Die „Beetbrüder“ konnten ihr im letzten Schuljahr begonnenes Projekt erfolgreich abschließen: Das selbst gebaute Hochbeet steht nun in der Sitzecke vor der Sek-II-Küche. Im kommenden Frühjahr soll dort die erste Bepflanzung starten – bis dahin widmen sich die „Beetbrüder“ neuen Ideen.
Auch die Kochgruppe war fleißig: Mehrfach zauberten die Schüler*innen gut schmeckende Gerichte aus fair gehandelten, regionalen und möglichst klimaneutralen Zutaten, die anschließend gemeinsam probiert wurden.
Die Smoothiegruppe experimentierte mit verschiedenen Rezepten und fand dabei ihre perfekte Mischung: Die Basis bildet Hafermilch, kombiniert mit fair gehandelter Schokolade. Nach erfolgreichen Probeläufen ist die Gruppe nun bereit für eine öffentliche Verköstigung.
Darüber hinaus hielten zwei Schüler*innen einen informativen Vortrag zum Vergleich von Verbrennermotoren und Elektromotoren im Hinblick auf ihre Ökobilanz – ein spannender Beitrag zur aktuellen Klimadebatte.
Und auch der „Faire Adventskalender“ kehrt in diesem Schuljahr zurück: Die verantwortliche Gruppe arbeitet bereits mit Hochdruck an neuen Fragen und Ideen. Der Kalender wird in diesem Schuljahr im 5/6er Flur hängen.


