Wenn Englischunterricht plötzlich nach Salzwasser, Seemannsliedern und Abenteuer riecht – dann war wohl das White Horse Theatre zu Besuch in Güstrow!
Unsere Klassen 5 und 6 durften im Ernst Barlach Theater Güstrow das englischsprachige Stück “The Tiger of the Seas” von Peter Griffith erleben – ein echtes Piratenabenteuer auf hoher See, ganz ohne Vokabeltest!
Die Geschichte:
Der gefürchtete Pirat Black Nick Sharkmuck sucht ein neues Crewmitglied und entführt kurzerhand den jungen Hirtenjungen Robin, der in Wirklichkeit ein Mädchen ist. Doch Jenny, Robins mutige Freundin, will sie retten – und zwar mit einem Heißluftballon!
Zwischen Schatzkarten, Sturm und jeder Menge Seemannsgarn müssen sich die beiden entscheiden: Piratenleben oder Freundschaft?



Die Schauspieler*innen Eleanor Spencer-Harty, Joe Burke, Éabha Fitzpatrick und Alex Pasley brachten das Stück mit viel Witz, Energie und Ausdruck auf die Bühne, dass viele Kinder im Publikum nicht stillsitzen konnten.
Viele Schüler*innen, die anfangs noch dachten: „Oh nein, Theater auf Englisch?!“ – waren spätestens nach der ersten Szene voll dabei und rief mutig mit: “Aye, Captain!”
Im Anschluss standen die vier Darsteller*innen den Kindern noch für Fragen aller Art zur Verfügung.
Ein großes Dankeschön an das White Horse Theatre für diesen unterhaltsamen Vormittag, der gezeigt hat: Englischlernen kann richtig Spaß machen – vor allem, wenn man von den Piraten auf der Bühne mit in das Stück einbezogen wird.
Und natürlich auch an das Ernst Barlach Theater, das unseren Schüler*innen eine echte Bühne für Sprachabenteuer geboten hat.
Wir sagen: “See you next time!” – oder auf gut Piratendeutsch: “Arrr, we’ll be back!”
