Schulhund Marla bei der Arbeit…

Hallo, ich bin´s wieder: eure Marla.

Lange habe ich schon nichts mehr von mir hören lassen, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht in der Schule bin. Ganz im Gegenteil. Ich lerne hier ganz schön viel.

Momentan sitze ich meist im Deutschunterricht der 9/10er*innen. Dort geht es gerade um die Interpretationen von Gedichten. Die Schüler*innen lernen, wie man stilistische und rhetorische Mittel in Gedichten finden, wie man eine Inhaltsangabe schreibt und vor allem wie man zwischen den Zeilen liest.

Dabei müssen die Schüler*innen ganz schön viel schreiben und ich schlendere dann immer durch ihre Beine hindurch und lass mich streicheln. Ab und zu macht auch mal eine*r eine Fünfminutenpause und spielt Ball mit mir. Das finde ich besonders schön.

Danach geht es dann in die Pause nach draußen. Dort warten auf der Obstwiese schon die Kinder aus der Grundschule oder auf dem Sportplatz die Schüler*innen der 5/6 auf mich. Dann fliegt mein roter Ball nur hin und her und ich darf ihn wieder zurückbringen. Das macht vielleicht Spaß!!

Wir spielen so lange, bis ich außer Puste bin. Danach gibt es ein kleines Wellnessprogramm und ich werde auf dem Rücken gestreichelt, hinter den Ohren gekrault und ab und zu fällt sogar ein Leckerchen ab. So lässt es sich prima leben an der FSG.

Bis zum nächsten Mal. Eure Marla