Titel Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule bereits zum 3. Mal

Unsere Schule erhält das dritte Mal in Folge den begehrten Titel: 

Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule 

Diese internationale Auszeichnung wird an Schulen verliehen, die sich innerhalb des Projektzeitraumes von zwei Jahren erfolgreich für die Bildung einer nachhaltigen Entwicklung eingesetzt haben. 

Nachhaltiges Leben und Lernen, Engagement im sozialen Bereich, dem Umweltsektor und fairer Handel begleiten uns nun „offiziell“ bereits seit über sechs Jahren. SchülerInnen aller Jahrgangstufen, LehrerInnen und auch viele Eltern teilen dieses Engagement und bringen immer wieder neue Ideen ein.  

Zu Beginn des Zeitraumes erarbeiteten wir zwei große Projektthemen, unter dem Motto: „Nachhaltigkeit in der Schule verankern und VerbraucherInnenbildung“. Eingebettet in unseren Schulalltag finden unsere jährlichen Werkstattwochen als BNE-Werkstätten statt, die Jugendschule des Jahrgange 7/8 zeigt, wie Nachhaltigkeit im regulären Unterricht verankert wird und wie junge VerbraucherInnen sensibilisiert werden, bewusste (Verkaufs)-entscheidungen zu treffen.  

Passend und parallel zu den Projekten der Umweltschulen in Europa fanden die Bewerbung als fairtrade School und die Verleihung des Titels „fairtrade-School“ am 06.03.2020 statt. 

Auch die Nachmittagskurse, wie der SOR-Kurs, die SchulsanitäterInnen, die Projektgruppe Glückskissen, Plastikfrei leben, der Schulgarten und die Schülerfirma SLEB  geben dem Titel „Umweltschule in Europa“ eine fundierte Berechtigung. 

Am Freitag, den 13.11.2020 fand die Auszeichnungsveranstaltung im kleinen Rahmen unter Corona-Bedingungen mit drei Schülerinnen des fairtrade-Kurses statt. Sie nahmen stellvertretend für die gesamte Schule den Titel und die Urkunde entgegen. 

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1115 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5