Dorf macht Schule

In den letzten Wochen  fuhren wieder einige Schüler von den 7/8ern mittwochs im Rahmen des Jugendschulprojektes nach Reinshagen. Treff war wie immer 8:00 Uhr an der „Freien Schule“. Nach einer kurzen Abstimmung, was es heute zum Mittag geben soll, fuhren einige los und besorgten einige Zutaten fürs Mittagessen. Als diese Schüler wieder zurück waren und unsere Truppe vollständig war, machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg nach Reinshagen. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit erreichten wir unser Ziel: die Ausspanne in Reinshagen. Dort wurde sich kurz gestärkt und dann ging es auch schon an die Aufgabenverteilung des Tages.

So gab es eine Gruppe, die Feuergruppe suchte Holz und kümmerte sich um das Feuer, welches fürs Kochen am offenen Feuer gebraucht wurde. Dann gab es die Kochgruppe die sich um das gemeinsame Mittagessen kümmerte. Außerdem wurde noch am Holzunterstand gearbeitet und Spielgeräte, z. B. die Wippe und die Strickleiter, auf dem Spielplatz repariert. Eine weitere Gruppe befreite die Straßenränder vom Laub oder führte die Hunden aus und erledigte den Abwasch nach dem Essen. Da Weihnachten nun auch nicht mehr weit ist, haben einige Mädels im Gemeindehaus Sterne für eine besondere Weihnachtsaktion der Pastorin gebastelt.

Gegen 13:00 Uhr versammelten wir uns alle bei der Feuerstelle, um nach einer kurzen Reflexion des Tages gemeinsam die leckere Kartoffel-, Nudel, Kürbis oder Linsensuppe zu essen. Als alles verputzt war, ging es ans Aufräumen der jeweiligen Einsatzbereiche und Wegräumen der Arbeitsmaterialen. Gegen 14:15 Uhr fuhren wir wieder mit dem Fahrrad zurück zur Schule. Pünktlich zum Unterrichtsschluss – trotz so mancher Fahrradpannen – waren wir zurück an der Schule. Jetzt geht es in die Winterpause. Im April starten wir mit der nächsten Phase der Jugendschule unter dem Motto: „Dorf macht Schule“.

Samira und Mandy