Infos der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

sicher habt ihr die aktuellen Informationen und Diskussionen in den Medien um die Schulöffnung in MV verfolgt. Letzte Woche wurde ein genauer Zeitplan dafür veröffentlicht. Trotzdem gibt es immer noch viele Kann-Regelungen, so dass es für viele endgültige Aussagen noch zu früh ist. Die feststehenden Termine haben wir bereits im letzten Beitrag veröffentlicht. 

Dazu gehört, dass am 27.4. die unmittelbare Vorbereitung der Abschlussprüfungen für die 12er und 10er beginnen wird. Ab dem 4.5. kommen dann die 4., 9. und 11. Klassen mit hinzu, d.h. dass der Onlineunterricht weiter stattfinden wird. Am 8.5. beginnen wir dann mit der Deutschprüfung für das Abitur und am 11.5. mit der Deutschprüfung für die Mittlere Reife.  

Entsprechend des Regierungsbeschlusses MV besteht eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler. Zudem haben wir einen Hygiene-Plan erstellt, der folgendes besagt: 

Es ist grundsätzlich der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. In der Schule besteht ebenfalls Maskenpflicht, bis die Klassenräume erreicht sind. Für den Unterricht, bei Einhaltung des Mindestabstandes (Anordnung der Sitzplätze und Tische) kann die Maske abgenommen werden. In den Pausen ist die Maske zu tragen. Schals und Tücher können als Maskenersatz benutzt werden. Bitte sorgt dafür, dass eure Kinder mit den entsprechenden Masken, Schals usw. ausgestattet sind. Das Schulhaus kann in den Pausen maximal nur zu zweit verlassen werden. Wir führen eine verpflichtende Draußenpause ein. Die Toiletten dürfen nur einzeln, d.h. nacheinander jeweils von nur einer Person betreten werden. Sehr wichtig ist das regelmäßige Händewaschen, eine Händedesinfektion ist nicht notwendig. Zudem gibt es eine vorgegebene Wegeführung innerhalb des Schulgebäudes, die zwingend eingehalten werden muss. Damit kein anderer außer SchülerInnen/LehrerInnen und das technische Personal die Schule betreten kann, wird die Schule nur zu Zeit des Frühdienstes 7.30-8.00 Uhr geöffnet und dann so geschlossen, dass keiner mehr reinkommt, ohne zu klingeln. Das Rausgehen ist aus Brandschutzgründen natürlich jederzeit möglich.  

Die 10er werden in zwei Gruppen unterrichtet. Die Stammgruppenbetreuer bzw. die Lehrer, die am Montag die erste Stunde unterrichten, führen eine Belehrung der Schüler zu den Hygieneregeln durch und informieren über den Ablauf der folgenden zwei Wochen bis zur Prüfung. Der Unterricht umfasst zwei Lernzeiten, jeweils von 08.00-10.15 Uhr und von 10.45-13.15 Uhr. Selbstverständlich haben wir Aufsichten für draußen und innen organisiert, die auf die Einhaltung der Regeln zum Abstand als auch für den Toilettenbesuch achten.  

Für die 11er können bis zum 4.5., nach Absprache und Beachtung des Unterrichtseinsatzes der LehrerInnen, Konsultationen stattfinden. Der Bedarf wird aktuell von Julie erfragt.  

Auch die 12er erhalten in der 1. Stunde, die um 9 Uhr beginnt, die entsprechende Belehrung und anschließend beginnt der prüfungsbezogene Unterricht, laut Plan, den sie in der 1. Lernzeit erhalten. 

Schülerinnen und Schülerinnen, die zu der sogenannten Risikogruppe gehören, können zusammen mit ihren Eltern einen begründeten Antrag auf Freistellung vom Unterricht im Schulgebäude beim Stammgruppenbetreuer stellen. Gleiches gilt auch, wenn in der Familie ein Mitglied zur Risikogruppe gehört.

Hinsichtlich der Versetzung von gefährdeten SchülerInnen kam gestern ein Elternbrief vom Ministerium, den ihr hier lesen könnte. Und zudem könnt ihr noch das Schreiben der Landesschulrätin hier nachlesen.

Es geht wieder los – wir sehen uns am 27.04.2020, um die letzte Etappe in diesem Jahr zu meistern. Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen. 

Dr. Ralf Boldt 

Schulleiter 

Edit: Essen ist selbst mitzubringen. Die Lieferung von Kochzauber haben wir abgesagt.

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1115 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5