Gruppenarbeit via Internet

Die SchülerInnen der 10+/11 bekamen in Deutsch die Aufgabe, sich auf das neue Thema „Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert“ der kommenden Wochen vorzubereiten. Dafür sollten sie in vier Gruppen einen Zeitstrahl von 1750 bis 1850 zu folgenden 4 Bereichen erstellen:

1. Geschichte und Politik
2. Literatur
3. Musik und Kunst
4. Gesellschaft (Naturwissenschaften, Ereignisse, Philosophie)

Es war eine große Herausforderung für die Schüler*innen, sich von Zuhause aus in den Gruppen zu organisieren. Die Beobachtung zeigte, dass sich bestimmte, im normalen Schulalltag auftretende Verhaltensweisen auch am heimischen Schreibtisch mit dem (Nicht-)Aufbringen von Selbstmotivation und -organisation forsetzten.

Ein großes Lob an diejenigen, die die technische und motivationale Hürde mit Bravour meisterten und pünktlich ihre gemeinsam erstellten Dokumente abgaben. Ein besonders gelungenes Exemplar wollen wir hier vorstellen.