Wann war dein letzter Erste- Hilfe-Kurs?

Die meisten werden diese Frage sicherlich nicht genau beantworten können, denn der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist meist der Führerscheinkurs vor vielen Jahren gewesen.

Bei unseren Teamerinnen und Teamer sieht das schon anders aus. Jeder nimmt im Zweijahresrhythmus in den Winterferien an einem Kurs der Johanniter Unfallhilfe teil und kann so im Notfall Erste Hilfe leisten.

Bei unseren Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern sieht das noch ganz anders aus. Im Nachmittagskurs erlernen sie regelmäßig neue Inhalte der Ersten Hilfe oder wiederholen schon Bekanntes, so dass sie in der Schule bei kleinen und größeren Problemen helfen können. Mit einem Diensthandy bestückt werden sie von den Teamern angerufen und kommen dorthin, wo sie gebraucht werden. Damit hat sich auch die Rate der Rettungsdienst-Notrufe an unserer Schule erheblich verringert.

Damit sie aber fachlich auf dem Laufenden bleiben, wird regelmäßig geübt. Beim letzten Mal stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Herz im Mittelpunkt.