Dorf macht Schule – Jugendschulprojekt in Reinshagen

Schon in der ersten Schulwoche gab es einen Ausflug mit dem Rad nach Reinshagen. Zur Vorbereitung der Projekte im Rahmen der Jugendschule stellten sich die AnwohnerInnen und Experten aus Reinshagen vor und erläuterten kurz ihre Ideen und Ziele. Deutlich wurde, dass sie sich als BegleiterInnen der SchülerInnen verstehen, um deren Interessen zu fördern, Ideen zu unterstützen und bei der Umsetzung zu helfen.

Groß war das Interesse: Begeistert meldeten sich 20 SchülerInnen aus der 7/8 freiwillig für Reinshagen an. Die wöchentliche Radtour von je 14 km hin und zurück schreckte sie dabei nicht ab. In Rekordzeit absolvierten sie Woche für Woche diese Tour – eine sportliche Truppe, bei der sich der Trainingseffekt schnell zeigte: Bestzeit: 48 min

In kleinen Gruppen probierten sich die SchülerInnen in folgenden Projekten aus:

Lehmbau: Lehm mischen, mit Lehmsteinen mauern, Lehmputz aufbringen

Weidenkellerbau: Graben ausheben, Weiden wässern/ schneiden/ stecken

Wohnwagenrestauration: Innenausbau, Wand- und Deckenverkleidung anbringen, Sitzbank bauen

Holzbau: Nistkasten bauen

Tierpflege: Hundebetreuung, Spaziergang

Gartenpflege: Rasen mähen, Hecke schneiden, Äpfel sammeln

Kochgruppe: Lagerfeuer machen, Gemüse schneiden, Kräuter sammeln, Essen zubereiten, grillen

Für die große 700-Jahr-Feier am 7. und 8. September halfen alle kräftig bei den Vorbereitungen mit: Rasen mähen, Sandkasten säubern, Schaukelplatz begradigen, aufräumen, Zeltaufbau, fegen und harken – viele Hände schaffen der Arbeit schnell ein Ende.

Stolz blicken die Schülerinnen auf die vergangenen Wochen zurück und wissen: sich nützlich machen, anpacken, sein Vorhaben umsetzen, etwas Neues schaffen, Kreatives erschaffen und das Ergebnis der eigenen Arbeit so deutlich vor Augen zu sehen, tut einfach gut!