#MACHKAFFEEFAIR

Freie Schule Güstrow macht mit bei der längsten Kaffeetafel der Welt. 

Rund 50 Gäste folgten heute der Einladung des Fairtradeteams und beteiligten sich an der Aktion der längsten Kaffeetafel der Welt, deren Länge derzeit 38.063 Meter beträgt, pro teilnehmender Person einen Meter. Bei der Bewirtung der Gäste wurde das Fairtradeteam unterstützt von den emsig umher wuselnden Slebis. Merci!  

Warum das Ganze?  

Umfragen zur Folge das Lieblingsgetränk der Deutschen. Auch an der Freien Schule in Güstrow ist der Kaffeeverbrauch nicht unwesentlich ? Allein im Sek II-Bereich verbrauchen SchülerInnen und LehrerInnen mehrere Päckchen in der Woche.  

Was VerbraucherInnen oft nicht wissen: „Der Kaffeemarkt ist zutiefst ungerecht. In den vergangenen 15 Jahren ist die globale Produktion um mehr als 20 Prozent gewachsen. Weltweit werden mehr als zwei Milliarden Kaffee täglich getrunken.“  Von dem Umsatz, den global agierende Firmen mit dem Verkauf des Produktes machen, kommt bei Kaffeebauern Bäuerinnen in der Regel kaum etwas an. Dumpingpreise und die Folgen des Klimawandels zwingen viele Familien zur Aufgabe ihrer Kaffeefelder. 

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, lud das Fairtradeteam der Freien Schule interessierte Schüler|innen, Lehrer|innen und Eltern heute in das SLEB ein. Bei fair gehandeltem Kaffee, Kakao, Schokolade und Keksen informierte der Fairtradekurs darüber, welchen Beitrag jede und jeder persönlich durch den Kauf von fair gehandelten Produkten zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kaffeekleinbauern tun kann und welche Möglichkeiten des Engagements es darüber hinaus gibt. 

Vielen Dank allen, die uns heute besucht haben! Die Aktion #MACHKAFFEEFAIR läuft noch bis zum ersten Oktober, genug Zeit also für euch, selber eine Tafel anzumelden und durchzuführen ?. 

Über Freie Schule Güstrow e.V. 1115 Artikel
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5