Jobfactory 2019

„Theoretisch kannst du alles werden. Praktisch auch.“

Mit diesem Slogan warb die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern auf der Jobfactory in Rostock für neue Auszubildende und zeigte mit einer riesigen Anzahl an Handwerksberufen die große Vielfalt des Handwerks. So fanden sich Schornsteinfeger, Zimmermänner, Friseure, Dachdecker und Hörgeräteakustiker auf der Berufsmesse für Ausbildung und Studium in MV. Aber auch die Dienstleistungsberufe wie Erzieher, Bankkaufmann, Fachinformatiker, Krankenpfleger, Straßenbahnfahrer oder Mechatroniker (*) konnte man finden und sich ausreichend informieren.

Auch diejenigen, die sich für ein Studium oder ein Auslandsjahr interessieren, kamen nicht zu kurz. Die Universitäten und Fachhochschulen des Landes stellten sich vor und hielten zahlreiches Informationsmaterial für die Schülerinnen und Schüler bereit.

Bewaffnet mit Zettel und Stift begaben sich unsere 9/10er auf den Weg zu den zahlreichen Ständen, um herauszufinden, welche Betriebe zur Handwerkskammer bzw. zur Industrie- und Handelskammer gehörten. Außerdem galt es Einzelheiten zu Berufen und Berufsfeldern herauszufinden, um sich der Vielfalt der Berufslandschaft im Norden bewusst zu werden.

Mit zahlreichen Informationen, Broschüren, Giveaways und Kugelschreibern bepackt, kamen wir uns nach anderthalb Stunden Recherche vor der Hansemesse wieder zusammen. Dann ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Hause und ins wohlverdiente Wochenende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Theoretisch kannst du alles werden. Praktisch auch.“

(*) Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag nur die männliche Form verwendet. Die weibliche bzw. diverse Form ist selbstverständlich immer miteingeschlossen.“