Retten macht Schule

Auch in diesem Jahr fand während Sporttage ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs für die 7er mithilfe Johanniter Unfallhilfe und der Björn-Steiger-Stiftung statt.

Unsere SchulsanitäterInnen hatten drei Räume vorbereitet, an denen es zu drei wichtigen Themen der Ersten Hilfe Stationen zu bewältigen gab. Im ersten Raum lernten die 7er, wie man richtige Verbände anlegt. Dort wurden das Fingerkuppenpflaster, Fenster- und Kopfverband und natürlich der Druckverband geübt.

Im zweiten Raum zeigten die Schulsanis, wie und warum die Stabile Seitenlage so wichtig ist. Anschließend wurde es gemeinsam geübt. Außerdem stand die Atemkontrolle auf dem Plan.

Aus dem dritten Raum erklang Staying alive von den bee gees. Dort wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung erklärt und geübt. Mit Musik lässt es sich leichter üben und so wurde fleißig im Takt gedrückt und beatmet.

Über Freie Schule Güstrow e.V. (1102 Artikel)
Anders lernen - die Freie Schule Güstrow - in der Bistede 5

Entdecke mehr von Freie Schule & KITA Kleckerburg

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner