Die Stolpersteine glänzen wieder

Zweimal im Jahr putzen wir die Güstrower Stolpersteine. Mittlerweile ist die Zahl der Stolpersteine auf 19 angewachsen und die Putzlust der SchülerInnen ist ungebrochen. Diesmal ging eine gemischte Gruppe der 9/10er mit Edelstahlreiniger, Lappen und Zahnbürsten bewaffnet los, um die Steine wieder zum Glänzen zu bringen. Viele positive Rückmeldungen gab es von Passanten, die die Schüler antrafen.

Zuvor hatten sie sich die SchülerInnen mit Pro- und Kontra-Argumenten der Stolpersteine beschäftigt und das Fazit gezogen, dass es wichtig ist, dass es diese Form der Erinnerungskultur wichtig ist, um Geschichte mit all ihren Facetten zu hinterfragen.

Kurz vor dem 9. November werden dann die 5/6er die Stolpersteine putzen und so an die Reichspogromnacht vor 81 Jahren erinnern.