Klasse! Wir singen – Wir waren dabei

WEines der größten Schulprojekte Deutschlands namens „Klasse! Wir singen“ feierte in der letzten Woche Tourpremiere in der Rostocker Nikolaikirche. Wir waren am Mittwoch dabei! Es war ein richtiges Event, das uns ermöglichte, neue und alte Lieder und Songs vor großem Publikum zu performen. Angst vor zu großem Lampenfieber musste allerdings keiner haben, denn gesungen wurde gemeinsam im Chor mit fast 400 Kindern aus ganz MV.

Meine Biber haben Fieber… wir alle rockten mit

Seit dem ersten Schultag im Januar probten wir regelmäßig mit Mandy die  Songs in modernem Gewand mit peppiger Bandbegleitung à la Rita Ora und Beyoncé , aber auch klassische Volkslieder wie „Die Gedanken sind frei“, „Dat du min Leevsten büst“ und „Kein schöner Land“. Mehr als hitverdächtig waren jedoch die mehrstimmig vorgetragenen rickigen Kanons „Meine Biber haben Fieber“ und „Zwei kleine Wölfe“. Egal ob Englisch, Französich, Deutsch oder Afrikanisch – die Kinder sangen und tanzten und performten begeistert in dem fast 90 minütigen Konzert! Eine großartge Leistung, die das motivierte Publikum mit Level-10-Applaus honorierte!!!

Gründer Gerd-Peter Münden rief „Klasse! Wir singen“ vor mehr als 10 Jahren ins Leben. Das größte Ziel des Kirchenmusikers aus Minden ist es, das gemeinsame Singen wieder zu einem festen Bestandteil des Alltags von Familien zu machen und dadurch den Zusammenhalt zu stärken. „Die Stimme“, davon ist Münden überzeugt, „ist das Instrument, das allen Kindern, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern kulturelle Teilhabe ermöglicht.“

Ja – Wir waren dabei und haben es genau so erlebt: gemeinsam macht Singen so viel mehr Spaß und schafft eine Verbindung zwischen allen SängerInnen.