Glückskissen 2018

Ein Jahr ist es schon wieder her, dass wir die Glückskissen mit dem Nachmittagskurs nähten und so wurde es Zeit, dass wir uns wieder zusammenfanden, um gemeinsam etwas Gutes zu tun. Bereits zum fünften Mal nähten wir heute Glückskissen für die Patienten der Station Hämatologie/Onkologie der Rostocker Universitätsklinik.

Um 8 Uhr trafen wir uns im Lernbüro, wo auch unsere Nähmaschinen und Stoffe untergebracht sind und nähten, nähten, nähten, …. Damit wir unser gestecktes Ziel von eigentlich 60 Kissen auch schaffen, teilten wir uns in Gruppen ein: So gab es eine Gruppe, die den Stoff zuschnitt und eine Gruppe, die die Glücksanhänger stanzte, beschriftete und beschrieb. Eine Gruppe war für das Stecken der Stoffe zuständig und die andere Gruppe nähte, was das Zeug hielt. Anschließend wurden die Anhänger an die Kissen getüddelt, was immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber unsere Kissen zu etwas Besonderen machen.

Darauf steht nämlich ein schöner Spruch von Johann Wolfgang von Goethe: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. Er soll den Patienten Mut und Kraft zusprechen, damit sie mit ihrer Krankheit etwas besser umgehen können. Wir wissen, dass wir ihnen mit den Kissen nicht die Leiden ihrer Krankheit nehmen können, hoffen aber, dass wir sie dadurch ein wenig mental stärken können.

Unser eigentliches Ziel von 60 Kissen konnten wir dieses Jahr sogar überbieten. Insgesamt 82 Kissen wurden heute fertig gestellt und werden im Januar an die Universitätsklinik übergeben. Darüber freuen wir uns wirklich sehr. Denn im letzten Jahr wurde es mit den Kissen zum Ende hin etwas knapper, wie uns Schwester Conny von der Station berichtete. Insgesamt haben wir in den letzten fünf Jahren nun 322 Glückskissen genäht.

Und wenn ihr euch jetzt fragt, woher wir diese tollen Stoffe für unsere Kissen bekommen haben? Es gab tolle Menschen und Unternehmen, die uns in diesem Jahr mit Stoffspenden unterstützt haben. Ein riesiges Dankeschön an majestätisch, Elna-Nähmaschinen, buttinette und lillestoff.